Reklamationsverfahren für Einkäufe im Online-Shop ELSYMCO.DE
Wie man bei einer Reklamation vorgeht

Überprüfen Sie beim Empfang jeder Lieferung, ob die Versandverpackung auf allen Seiten unversehrt ist.

a) Wenn Sie während der Kontrolle feststellen, dass die Transportverpackung beschädigt ist (aber nicht aufgerissen oder geöffnet), machen Sie ein Foto der Beschädigung und vermerken Sie den Vorbehalt im Empfangsprotokoll des Spediteurs;

b) Wenn Sie vermuten, dass der Inhalt der Lieferung unvollständig oder beschädigt ist (die Transportverpackung ist zerrissen oder geöffnet), informieren Sie den Lieferanten sofort und erstellen Sie mit ihm ein Schadensprotokoll. Nehmen Sie die Lieferung nicht an, sie wird von dem Spediteur an uns zurückgesendet und wir senden Ihnen umgehend eine neue Lieferung.

Dieses Verfahren ist die einfachste Lösung für Reklamationen bei der Annahme der Lieferung.

Wenn Sie erst nach Erhalt und Auspacken feststellen, dass der Inhalt der Lieferung unvollständig oder beschädigt ist:

a) Laden Sie das Reklamationsformular hier herunter: elsymco.cz/reklamacni-formular.pdf und füllen Sie es gemäß den Anweisungen aus;

b) Fotografieren Sie die Lieferung wie folgt:

  • die Box, in der die Lieferung angekommen ist, einschließlich der Etiketten und Anhänger,
  • den gesamten Inhalt der Lieferung nach dem Öffnen,
  • die reklamierten Produkte aus der Nähe.

c) Senden Sie das ausgefüllte Reklamationsformular zusammen mit den Fotos an die E-Mail-Adresse: [email protected].

Unsere Reklamationsabteilung wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Lösungsvorschlag unterbreiten.

Im Falle einer Reklamation der gesamten Bestellung bitten wir Sie, die Lieferung sofort an uns zurückzusenden an die Adresse: ELSYMCO, Velflíkova 4, 160 00, Prag 6.

Falls Sie falsche Ware erhalten haben:

a) Füllen Sie das Reklamationsformular aus und fotografieren Sie die Lieferung gemäß Punkt 2b)

b) Senden Sie alles an die E-Mail-Adresse: [email protected] – unsere Reklamationsabteilung wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Lösungsvorschlag unterbreiten.

B. Welche Rechte haben Sie im Reklamationsverfahren?

Während der Gewährleistungsfrist oder während der Nutzung des Produkts können Sie nach Wahl eine wesentliche Mängelbehebung verlangen:

  • Lieferung eines neuen oder fehlenden Artikels;
  • kostenfreie Reparatur;
  • angemessener Rabatt; oder
  • Rückerstattung des Preises aufgrund des Rücktritts vom Vertrag.

Im Falle eines nicht wesentlichen Mangels haben Sie das Recht auf Mängelbeseitigung oder einen angemessenen Rabatt.

Wenn der Mangel nach der Reparatur mehrfach (normalerweise beim dritten Reklamationsfall aufgrund desselben Mangels oder beim vierten Fall aufgrund verschiedener Mängel) aufgetreten ist oder das Produkt mehrere Mängel aufweist (normalerweise mindestens drei Mängel gleichzeitig), haben Sie das Recht auf Preisnachlass, Austausch des Produkts oder Rücktritt vom Vertrag.

Bei der Anmeldung des Anspruchs müssen Sie uns mitteilen, welches Recht Sie gewählt haben. Eine Änderung der Wahl ohne unsere Zustimmung ist nur möglich, wenn Sie eine Mängelbeseitigung verlangt haben, die sich als nicht behebbar herausgestellt hat. Wenn Sie innerhalb der Frist keine Wahl bezüglich des Rechts aus dem materiellen Mangel treffen, haben Sie dieselben Rechte wie im Fall eines nicht wesentlichen Mangels.

Wenn eine Reparatur oder ein Austausch des Produkts aufgrund des Rücktritts vom Vertrag nicht möglich ist, können Sie die vollständige Rückerstattung des Kaufpreises verlangen, indem Sie das ausgefüllte Formular absenden, das Sie hier herunterladen können: elsymco.cz/oznameni-o-odstoupeni-od-kupni-umowy.pdf.

Wenn wir nachweisen, dass Sie über den Mangel des Produkts vor der Annahme des Produkts informiert waren oder diesen selbst verursacht haben, sind wir nicht verpflichtet, Ihre Reklamation zu berücksichtigen.

Bitte beachten Sie auch, dass Artikel, die mit einem Rabatt gekauft wurden, aufgrund des Rabatts nicht reklamiert werden können.

C. Vorgehen nach Einreichung der Reklamation

Nachdem Sie eine Reklamation eingereicht haben, erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung per E-Mail – das Reklamationsprotokoll, das als Dokument für die Bearbeitung der Reklamation dient. Im Reklamationsprotokoll wird angegeben, wann die Reklamation gemeldet wurde, was sie umfasst und welche Art der Reklamationsbearbeitung Sie anfordern.

Wir werden die Reklamation, einschließlich der Mängelbeseitigung, ohne unnötige Verzögerung bearbeiten, jedoch spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der Reklamation, es sei denn, wir haben mit Ihnen eine längere Frist schriftlich vereinbart. Nach dieser Frist stehen Ihnen die gleichen Rechte zu wie bei einem wesentlichen Vertragsverstoß.

Wenn Sie ein Verbraucher sind, erstatten wir Ihnen die Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit der Reklamation entstanden sind (beachten Sie, dass wir die geringsten möglichen Kosten erstatten). Bitte wenden Sie sich schnellstmöglich an uns, spätestens jedoch einen Monat nach Ablauf der Frist für die Reklamation.

Wir werden Ihnen eine schriftliche Bestätigung des Datums und der Art der Reklamationsbearbeitung, eine Bestätigung der Durchführung der Reparatur und der Dauer der Reparatur oder eine Begründung der Ablehnung der Reklamation zusenden.

Dieses Reklamationsverfahren gilt ab dem 1. September 2022. Digital Vent Technologies s.r.o.

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