Reklamationsverfahren für Einkäufe
Reklamationsverfahren für Einkäufe im ELSYMCO E-Shop DE
- Wie gehe ich mit einer Beschwerde um?
1. Überprüfen Sie bei der Annahme jeder Sendung die Unversehrtheit der Versandverpackung von allen Seiten.
a) Wenn Sie bei der Inspektion feststellen , dass die Transportverpackung beschädigt (aber nicht zerrissen oder geöffnet ist), machen Sie ein Foto von der Beschädigung der Verpackung und notieren Sie diesen Vorbehalt im Übernahmebericht beim Frachtführer;
b) Bei Verdacht auf Unvollständigkeit oder Beschädigung des Inhalts der Sendung (die Transportverpackung ist zerrissen oder geöffnet), informieren Sie unverzüglich den Zusteller und erstellen Sie mit ihm einen Schadensbericht. Nehmen Sie die Sendung nicht an, sie wird vom Spediteur an uns zurückgeschickt und wir senden Ihnen sofort eine neue Sendung.
Dieses Verfahren ist die einfachste Lösung für die Reklamation bei der Übernahme der Sendung.
2. Wenn Sie feststellen, dass der Inhalt der Sendung unvollständig oder beschädigt ist, nachdem sie übernommen und ausgepackt wurde:
a) das Beschwerdeformular (https://elsymco.com/beschwerdeformular/) herunterzuladen, das Sie gemäß den Anweisungen ausfüllen;
b) machen Sie ein Foto von der Sendung wie folgt:
– die Box, in der die Sendung angekommen ist, einschließlich Etiketten und Etiketten – der gesamte Inhalt der Sendung nach dem Öffnen – beanspruchte Produkte aus nächster Nähe
c) senden Sie dasausgefüllte Beschwerdeformular zusammen mit Fotos an die E-Mail: info@elsymco.cz
Unsere Beschwerdeabteilung wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen einen Lösungsvorschlag für die Beschwerde zu unterbreiten.
Im Falle einer Beschwerde über die gesamte Bestellung senden Sie die Sendung sofort an ELSYMCO, Velflíkova 4, 160 00, Prag 6 zurück.
3. Wenn Sie andere Waren erhalten haben:
a) Füllen Sie das Beschwerdeformular aus und machen Sie ein Foto der Sendung in der unter Punkt 2b genannten Weise)
b) anIhre E-Mail-Adresse senden: info@elsymco.cz – NUnsere Reklamationsabteilung wird sich dann mit einem Lösungsvorschlag mit Ihnen in Verbindung setzen.
B. Welche Rechte haben Sie im Beschwerdeverfahren?
1. Während der Gewährleistungsfrist oder während der Nutzungsdauer der Waren können Sie nach Ihrer Wahl einen wesentlichen Mangel verlangen:
– die Lieferung eines neuen oder fehlenden Gegenstandes;
– kostenlose Reparatur;
– ein angemessener Rabatt; oder
– eine Rückerstattung des Preises aufgrund des Rücktritts vom Vertrag.
2. Bei einem unerheblichen Mangel haben Sie Anspruch auf Beseitigung des Mangels oder auf angemessenen Preisnachlass.
3. Ist nach der Nachbesserung wiederholt ein behebbarer Mangel aufgetreten (in der Regel eine dritte Reklamation für denselben Mangel oder eine vierte für verschiedene Mängel) oder weist die Ware eine größere Anzahl von Mängeln auf (in der Regel mindestens drei Mängel gleichzeitig), haben Sie das Recht, einen Rabatt auf den Kaufpreis, den Austausch der Ware oder den Rücktritt vom Vertrag geltend zu machen.
4. Wenn Sie einen Anspruch geltend machen, müssen Sie uns mitteilen, welches Recht Sie gewählt haben. Eine Änderung der Wahl ohne unsere Zustimmung ist nur möglich, wenn Sie die Beseitigung eines Mangels verlangt haben, der sich als irreparabel herausstellt. Wenn Sie Ihr Recht nicht aus einem wesentlichen Mangel rechtzeitig wählen, haben Sie die gleichen Rechte wie im Falle eines nicht wesentlichen Mangels.
5. Ist eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung der Ware aufgrund des Rücktritts vom Vertrag nicht möglich, können Sie eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises (www.elsymco.de/rucktritt-vom-kaufvertrag.pdf) verlangen.
6. Wenn wir nachweisen, dass Sie vor der Übernahme der Ware von dem Mangel wussten oder ihn selbst verursacht haben, sind wir nicht verpflichtet, Ihrem Anspruch nachzukommen.
7. Bitte beachten Sie auch, dass Sie keine rabattierten Waren aus dem Grund beanspruchen können, aus dem die Waren rabattiert werden.
C. Verfahren nach der Verabreichung reklamace
1. Wenn Sie eine Beschwerde einreichen, erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung per E-Mail – das Beschwerdeprotokoll, das als Dokument für die Beilegung der Beschwerde dient. Das Beschwerdeprotokoll gibt an, wann die Beschwerde eingereicht wurde, was ihr Inhalt ist und welche Methode zur Beilegung der Beschwerde Sie benötigen.
2. Wir werden die Reklamation, einschließlich der Beseitigung des Mangels, unverzüglich spätestens 30 Tage nach ihrer Anwendung bearbeiten, es sei denn, wir vereinbaren mit Ihnen schriftlich eine längere Frist. Nach Ablauf dieser Frist haben Sie die gleichen Rechte, als ob es sich um eine wesentliche Vertragsverletzung handeln würde.
3. Wenn Sie Verbraucher sind, erstatten wir Ihnen die Kosten, die Ihnen für die Reklamation entstehen (bitte beachten Sie, dass wir Ihnen die geringstmöglichen Kosten erstatten). Bitte fordern Sie von uns die unverzügliche Erstattung dieser Kosten, spätestens einen Monat nach Ablauf der Reklamationsfrist.
4. Wir senden Ihnen eine schriftliche Bestätigung des Datums und der Art der Beilegung der Beschwerde, eine Bestätigung der Reparatur und ihrer Dauer oder die Begründung für die Ablehnung der Beschwerde.
Dieses Beschwerdeverfahren ist gültig ab 1.9.2022 Digital Vent Technologies s.r.o.