Reklamationsverfahren für Einkäufe im E-Shop ELSYMCO.DE
A. Wie gehe ich mit einer Beschwerde um?
- Überprüfen Sie bei der Annahme jeder Sendung die Unversehrtheit der Versandverpackung
von allen Seiten.
a) Wenn Sie bei der Inspektion feststellen, dass die Transportverpackung beschädigt (aber nicht zerrissen oder
geöffnet ist), machen Sie ein Foto von der Beschädigung der Verpackung und notieren Sie diesen Vorbehalt im
Übernahmebericht beim Frachtführer;
b) Bei Verdacht auf Unvollständigkeit oder Beschädigung des Inhalts der Sendung (die Transportverpackung ist
zerrissen oder geöffnet), informieren Sie unverzüglich den Zusteller und erstellen Sie mit ihm einen
Schadensbericht. Nehmen Sie die Sendung nicht an, sie wird vom Spediteur an uns zurückgeschickt und wir
senden Ihnen sofort eine neue Sendung.
Dieses Verfahren ist die einfachste Lösung für die Reklamation bei der Übernahme der Sendung.
- Wenn Sie feststellen, dass der Inhalt der Sendung unvollständig oder beschädigt ist,
nachdem sie übernommen und ausgepackt wurde:
a) das Beschwerdeformular (https://elsymco.de/reklamace/) herunterzuladen, das Sie gemäß den Anweisungen
ausfüllen;
b) machen Sie ein Foto von der Sendung wie folgt:
- die Box, in der die Sendung angekommen ist, einschließlich Etiketten und Etiketten - der gesamte
Inhalt der Sendung nach dem Öffnen - beanspruchte Produkte aus nächster Nähe
c) senden Sie dasausgefüllte Beschwerdeformular zusammen mit Fotos an die E-Mail: info@elsymco.com
Unsere Beschwerdeabteilung wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen einen Lösungsvorschlag
für die Beschwerde zu unterbreiten.
Im Falle einer Beschwerde über die gesamte Bestellung senden Sie die Sendung sofort an Digital Vent
Technologies s.r.o., Velflíkova 4, 160 00, Prag 6 zurück.
3. Wenn Sie andere Waren erhalten haben:
a) Füllen Sie das Beschwerdeformular aus und machen Sie ein Foto der Sendung in der unter Punkt 2b
genannten Weise)
b) Ihre E-Mail-Adresse senden: info@elsymco.com - Unsere Reklamationsabteilung wird sich dann mit einem
Lösungsvorschlag mit Ihnen in Verbindung setzen.
B. Welche Rechte haben Sie im Beschwerdeverfahren?
- Während der Gewährleistungsfrist oder während der Nutzungsdauer der Waren können Sie nach Ihrer Wahl einen
wesentlichen Mangel verlangen:
- die Lieferung eines neuen oder fehlenden Gegenstandes;
- kostenlose Reparatur;
- ein angemessener Rabatt; oder
- eine Rückerstattung des Preises aufgrund des Rücktritts vom Vertrag.
- Bei einem unerheblichen Mangel haben Sie Anspruch auf Beseitigung des Mangels oder auf angemessenen
Preisnachlass.
- Ist nach der Nachbesserung wiederholt ein behebbarer Mangel aufgetreten (in der Regel eine dritte
Reklamation für denselben Mangel oder eine vierte für verschiedene Mängel) oder weist die Ware eine größere
Anzahl von Mängeln auf (in der Regel mindestens drei Mängel gleichzeitig), haben Sie das Recht, einen Rabatt
auf den Kaufpreis, den Austausch der Ware oder den Rücktritt vom Vertrag geltend zu machen.
- Wenn Sie einen Anspruch geltend machen, müssen Sie uns mitteilen, welches Recht Sie gewählt haben. Eine
Änderung der Wahl ohne unsere Zustimmung ist nur möglich, wenn Sie die Beseitigung eines Mangels verlangt
haben, der sich als irreparabel herausstellt. Wenn Sie Ihr Recht nicht aus einem wesentlichen Mangel rechtzeitig
wählen, haben Sie die gleichen Rechte wie im Falle eines nicht wesentlichen Mangels.
- Ist eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung der Ware aufgrund des Rücktritts vom Vertrag nicht möglich,
können Sie eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises ( https://elsymco.de/Geschaftsbedingungen/ )
verlangen.
- Wenn wir nachweisen, dass Sie vor der Übernahme der Ware von dem Mangel wussten oder ihn selbst
verursacht haben, sind wir nicht verpflichtet, Ihrem Anspruch nachzukommen.
- Bitte beachten Sie auch, dass Sie keine rabattierten Waren aus dem Grund beanspruchen können, aus dem
die Waren rabattiert werden.
C. Verfahren nach der Verabreichung
- Wenn Sie eine Beschwerde einreichen, erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung per E-Mail - das
Beschwerdeprotokoll, das als Dokument für die Beilegung der Beschwerde dient. Das Beschwerdeprotokoll gibt
an, wann die Beschwerde eingereicht wurde, was ihr Inhalt ist und welche Methode zur Beilegung der
Beschwerde Sie benötigen.
- Wir werden die Reklamation, einschließlich der Beseitigung des Mangels, unverzüglich spätestens 30 Tage
nach ihrer Anwendung bearbeiten, es sei denn, wir vereinbaren mit Ihnen schriftlich eine längere Frist. Nach
Ablauf dieser Frist haben Sie die gleichen Rechte, als ob es sich um eine wesentliche Vertragsverletzung handeln
würde.
- Wenn Sie Verbraucher sind, erstatten wir Ihnen die Kosten, die Ihnen für die Reklamation entstehen (bitte
beachten Sie, dass wir Ihnen die geringstmöglichen Kosten erstatten). Bitte fordern Sie von uns die unverzügliche
Erstattung dieser Kosten, spätestens einen Monat nach Ablauf der Reklamationsfrist.
- Wir senden Ihnen eine schriftliche Bestätigung des Datums und der Art der Beilegung der Beschwerde, eine
Bestätigung der Reparatur und ihrer Dauer oder die Begründung für die Ablehnung der Beschwerde.
Dieses Beschwerdeverfahren ist gültig ab 1.9.2022 Digital Vent Technologies s.r.o.